BIM Training für Elektroplaner

Neue Funktionen für Elektroplaner in Revit 2021

Mit der Revit Version 2021 hat die Firma Autodesk auch für den Bereich Elektroplanung zahlreiche neue Funktionen geliefert. Wir sind schon gespannt auf Revit 2022.

Mit der Revit Version 2021 hat die Firma Autodesk auch für den Bereich Elektroplanung zahlreiche neue Funktionen geliefert. Wir sind schon gespannt auf Revit 2022.

BIM Elektroplanung Revit

Stromkreisstruktur

Stromkreise können mit Revit ab der Version 2021 jetzt sehr flexibel benannt werden. Mit früheren Versionen war die Benennung der Stromkreise sehr eingeschränkt.

Parameter für Stromkreise erweitert

Der Parameter Bemessungsstrom kann jetzt auch für Reservestromkreise verwendet werden. In Revit 2021 können somit Verteiler-Bauteillisten erstellt werden, in denen auch für Reservestromkreise der Bemessungsstrom angezeigt wird.

Dieser Punkt ist wichtig um den gesamten Bemessungsstrom der Verteilung zu berechnen und auch die Reservestromkreise zu berücksichtigen.

Projektbrowser zeigt jetzt auch Verteiler Bauteillisten an

Im Abschnitt Pläne werden jetzt auch die Verteiler-Bauteillisten aufgeführt. Somit können jetzt die Bauteillisten komfortabel aus dem Projektbrowser aufgerufen werden.

Aufteilung der Außenleiter

In der vorherigen Version wurden ein- und zweipolige Stromkreise grundsätzlich auf L1 gelegt. In der Ansicht Schaltschrank-Verteiler können nun in Revit 2021 die Außenleiter symetrisch auf L1,L2 oder L2 verteilt werden.

Es ist jetzt also möglich Verteilungen praxisgerecht zu planen und die Last gleichmäßig zu verteilen.

Verteilungen mit einem Außenleiter

Mit Revit 2021 können jetzt auch 1-polige Verteilungen ordnungsgemäß angelegt werden


autodesk certified professional in revit for electrical design
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Wie können wir helfen?